FAQ

Organisatorisches


Frühanreise

Eine Frühanreise vor Spielbeginn ist möglich. Bitte kontaktiert die Spielleitung und teilt ihr eure Pläne mit.

 

Handy Empfang

Im gesamten Spielgebiet gibt es so gut wie keinen Handyempfang. Nur einige Netze haben sporadisch und willkürlich stellenweise Empfang.

 

Strom

Für Licht und Elektrizität an den nötigen Stellen ist gesorgt. Jeder externe Stromverbraucher muss vor Ort angemeldet werden und kann nur dann ans Netz gelassen werden, wenn die Kapazität es erlaubt. Es gibt also keine Garantie dafür. (Gilt auch für Handys) Die einzige Ausnahme sind Eure Ladegeräte für die Softair-Akkus. Es wird eine Ladestation mit ausreichend Steckplätzen geben.

 

Sanitäre-Anlagen

Duschen und Toiletten stehen in Form von Dixitoiletten und Mobilen Duschen bereit. Brauchwasser ist vorhanden. Zum Abwaschen müssen Spülbecken o.ä. mitgebracht werden. Bitte benutzt nur biologischabbaubares Spülmittel.

 

Verpflegung

Unser Event ist eine Selbstverpflegercon. Bitte bringt euch eigene Verpflegung mit.

 

SC-Unterbringung

Ihr werdet auf Mahlwinkel in einem der charmantem Rohbauten untergebracht. Glasscheiben sind in den Räumen nicht mehr vorhanden. Wenn nötig bringt euch bitte passende Materialien mit um eure Schlafkammer für euch „wetterfest“ zu machen. Reinregnen wird es nicht, es sei denn der Wind steht ungünstig :P. Zum Übernachten benötigt Ihr zusätzlich noch ein Feldbett o.ä. und einen Schlafsack. Schaut euch gerne unser Video zur Location an um euch einen Eindruck zu machen.

 

NSC-Unterbringung

Ihr werdet wie die SC auch in einem der charmantem Rohbauten untergebracht. Glasscheiben sind bei euch allerdings in den meisten Räumen noch vorhanden. Wenn nötig, bringt euch bitte passende Materialien mit um eure Schlafkammer für euch angenehmer zu gestallten. Zum Übernachten benötigt Ihr zusätzlich noch ein Feldbett o.ä. und einen Schlafsack. Schaut euch gerne unser Video zur Location an um euch einen Eindruck zu machen.

 

Heizung

Wir werden als Orga keine Heizung für unsere Räumlichkeiten stellen. Bitte nehmt euch für die Jahreszeit passende Ausrüstung mit.

 

Anfahrt

Bertinger Strasse

39517 Mahlwinkel

Sachsen-Anhalt

 

Mit dem Auto...

...Bitte gebt in Euer Navigationssystem "39517 Mahlwinkel - Bertinger Straße" ein. Wenn Ihr dort angekommen seid, fahrt in Richtung Bertingen weiter. Die Anfahrt zu Panzer-Power ist von dort bestens ausgeschildert.

Nach ca. 3,5 km befindet sich die Einfahrt zum Gelände auf der linken Seite.

 

Mit der Bahn...

...fahrt Ihr bis zum Bahnhof "Mahlwinkel". Dieser ist ca 1,5 km vom Geländeeingang entfernt. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Euch nicht vom Bahnhof abholen können, weil wir auf dem Gelände telefonisch nicht zu erreichen sind.

 

Parken

Geparkt wird auf dem für Mahlwinkel-LARPS üblichen Parkplatz

 

Check-In

Der Check In wird nach Möglichkeit vor Spielbeginn auf Parkplatz sowohl für Spieler als auch NSCs stattfinden. Wenn der CheckIn nicht besetzt ist könnt ihr auch auch in den jeweiligen Basen melden.

Wenn das Spiel schon gestartet ist, solltet ihr euch auf dem Parkplatz umziehen, und euch von dort ins Spiel durchschlagen. Euer restliche Ausrüstung könnt ihr dann nachbringen wenn ihr Anschluss gefunden habt. Meldet euch dann diskret bei einer Spielleitung und Checkt ein.

 

Einkaufsmöglichkeiten

In den umliegenden Ortschaften Tangerhütte und Tangermünde gibt es mehrere Supermärkte, Kreditinstitute (Raifeisen und Postbank), Tankstellen, Bekleidungsgeschäfte, Apotheken und Baumärkten.

 

Sicherheitshinweise

Bitte beachtet unsere Sicherheitshinweise, und lest Euch die AGBs gründlich durch. Das Betreten und Teilnehmen an unseren Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr. Alle Teilnehmer sind dazu angehalten, die Regeln des gemeinschaftlichen Spiels und Aufenthalts zu kennen und ihnen zu folgen. Grobe Verstöße gegen die Spielregeln, das Regelwerk und oder die AGBs ahnden wir mit direktem Veranstaltungsausschluss.

 

Auf dem 42k wird es sogenannte "Shootzones" geben, die die Sicherheit in schussfreien Bereichen gewährleisten. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich mit dem Kauf eines Tickets dazu, diese Instruktionen, das gesamte Regelwerk und alle Infomails beim Betreten des Geländes gelesen und verstanden zu haben.

 

 

Den Instruktionen der Orga und der Spielleitung ist in jedem Fall Folge zu leisten!

 

Ticketweiterverkauf

Nachdem du von uns dein Teilnehmerticket gesendet bekommen hast, hast du die Möglichkeit, dass Ticket auch weiterzuverkaufen, falls du selbst leider doch nicht an unserer Veranstaltung teilnehmen kannst. Bitte beachte, dass es nicht erlaubt ist, das Ticket zu teureren Preis als zu dem Kaufpreis weiterzuverkaufen. Der neue Ticketbesitzer kann mit dem Ticket einfach zur Veranstaltung kommen und beim Check in vorzeigen. Schön wäre es, wenn ihr uns bei Weitergabe des Tickets auf unsere Orga E-Mail benachrichtigt. Dann können wir eure Truppgröße anpassen.

Zum Spiel


Was spielen wir SCs?

Jeder unserer Spieler spielt einen Gardisten aus dem 13. Ordia, dem entsendetem Regiment des Planeten Ordias. Ihr werdet eingegliedert in die bestehenden Strukturen des Regiments und kämpft an der Seite der anderen Spieler gegen den Feind.

Ihr spielt einen ordianischen Gardisten im Dienste der Imperialen Armee. Wenn ihr Fragen zur Darstellung habt, schaut doch einfach in unseren Styleguide  Die nötige Ausrüstung könnt ihr selber kaufen oder im Ausrüstungsshop erwerben.

Kann ich von einem anderen Planeten als Ordia kommen?

Da wir darum bemüht sind, möglichst einheitlich aufzutreten, ist das nicht möglich. Schau doch mal bei den bestehenden Trupps, da hast du schon ein bisschen Abwechslung drin. Ansonsten lasst euch was einfallen und kontaktiert uns.

 

Kann ich ein Spezialwaffenteam bespielen?

Ja, pro Kampfgruppe kann im Spiel ein Spezielles bzw. Schweres Waffenteam aufs Feld geschickt werden. Die dazu nötige Ausrüstung und Bewaffnung muss dem Szenario entsprechend gemoddet und einsatzfähig sein. Mehr dazu im Bereich über Bewaffnung.

 

Wie kann ich Korporal oder Sergeant spielen?

Wenn sich Spieler vor dem Spiel entschlossen haben zusammen für den Imperator zu kämpfen steht es ihnen frei, ihre Unteroffiziere selber auszuwählen. Der/die Spieler beginnt das Spiel dann mit diesem Rang. Spieler können auch während oder bei Beginn des Spiels befördert werden um die Reihen der Gefallenen wieder zu füllen.

Siehe hierzu Trupps

 

Kann ich eine Sonderrolle (Offizier, Space Marine, Inquisitor, Kommisar, etc.) spielen?

Wir lassen auf unserer Veranstaltung keine oder nur sehr wenige mächtige Sonderrollen zu, da unser Fokus auf dem einfachen Soldaten und seinem Trupp liegt. Dessen Spiel wollen wir nicht mehr als nötig einschränken, etwas dass durch den Einsatz von mächtigen Sonderrollen schnell geschehen kann. Wenn du dazu noch Fragen hast, schreib uns doch

 

Was spielen die NSCs?

Unsere NSC spielen zu einem Großteil eingfache Kultisten, die Jünger der Jagd. NSCs werden begrenzt auch in anderen Rollen zur Darstellung von Zivilisten und Basisbesatzungen Verwendung finden. Schau dir doch unsere Seite dazu an. Wenn ihr fragen zur Darstellung habt, schaut doch einfach in unseren Styleguide Für NSCs.

 

Eigener Trupp?

Es ist möglich einen eigenen Trupp zu spielen, allerdings ist das an ein paar Voraussetzungen geknüpft. Schau dazu hier im Bereich für Trupps. Einzelspieler und kleine Gruppen werden im Spiel wie oben beschrieben integriert und sind angehörige der Ordianischen Garde.

 

Was passiert, wenn mein Charakter stirbt?

Dann ist er tot.... aber dank des soldtischem Einheitslooks kommt bestimmt gleich ein neuer Soldat herbei. 

Also im Ernst: Wenn du in einem Kampf stirbst, dann bleibst du liegen, bis die Szene vorbei ist,verlässt danach das Spielgebiet und kommst als neuer "versprengter" Soldat zum Hauptquartier zurück. Es wird daraus keine große Szene gemacht, denn alle wollen, dass jeder wieder schnell im Spiel ist. Das wir eine so hohe Sterblichkeit auch bei den SCs haben gehört für uns zu dem absoluten Feeling des Settings dazu.

Es gibt viele Möglichkeiten den Einstieg ins Spiel zu erleichtern ohne sich dauernd eue Namen und Hintergründe ausdenken zu müssen. Wir werden uns dazu noch mehr gedanken machen und euch bei euren Entscheidungen helfen.

 

"Sie sind Neu? Gut, Grenardier Müller ist gerade gefallen, sie heißen ab jetzt auch Müller! Haben sie das verstanden?"  "Jawohl Herr Leutnant!"


Mehr Informationen dazu findet ihr in den Spielregeln.

 

Wenn ich Funker spiele, wie sieht es mit Funkgeräten aus?

Im Spiel gibt es drei Art der weitergabe von Meldungen

  • Funker
  • Feldtelefon
  • Meldeläufer

Der Funker ist im Grunde für alle drei Dinge zuständig, und es kann in jedem Trupp nur einen Funker geben. Zum funken werden normale PMR-Funkgeräte verwendet, die oft sogar in Baumärkten erhältlich sind. Für die Funkausrüstung sind die Spieler selber verantwortlich und müssen diese mitbringen. Es wird angeraten zur Darstellung des Funkers die Ausrüstung entsprechend zu modden z.B. mit einem Funkrucksack mit Antenne usw.


Feldtelefone und Kabel werden von der Spielletung gestellt und nach Bedarf ausgegeben.

 

Wenn der Trupp keine Verbindung mit der nächsten Kommandostelle aufnehmen kann, dann muss ein Spieler die Rolle des Melders übernehmen und die Meldung mündlich übermitteln. Üblicherweise ist dies die Aufgabe des gescheiterten Funkers.

 

Wie heile ich als Medic?

Als Medic habt ihr eine sehr wichtige Rolle im Spiel. Durch das Szenario sind Verwundung und Tod viel näher am Spieler als in vielen anderen.

Ihr könnt euch bei eurer Darstellung an Filmen orientieren und so drastisch ins Spiel einbinden wie es euch nötig erscheint. Ihr habt keine Besonderen Heilungskräfte, und viel von eurer Kunst besteht aus den heiligen Litaneien die ihr während der Behandlung rezitiert. Wenn ihr Wunden versorgt habt, wird der Spieler entscheiden wie schwer diese sind und was als nächstes passieren wird. Wenn ihr gefragt werdet wie schwer die Verwundung ist, müsst ihr aus dem Bauch und den wenigen Informationen die ihr bereits habt, für den Spieler entscheiden. Verwundete Spieler gönnen sich meist eine Pause, und kommen dann in dem von ihnen gewählten Zustand zurück ins Spiel. Das 42k Universum ist kein netter Ort, und eure Arbeit ist mit Sicheheit nicht dafür da Freude zu verbreiten.

 

Mehr Informationen dazu findet ihr in den Spielregeln.

Waffen


Die meisten hier gestellten Fragen werden auch unter Bewaffnung ausführlich beantwortet.

 

Wie viel Joule sind  erlaubt?

Wir spielen mit Softair-Waffen die  die 0,5 Joule-Grenze nicht überschreiten. 

 

Welche BB Sorte ist erlaubt?

Es ist ausschließlich der Einsatz von Bio-BBs erlaubt die von der Spielleitung ins Spiel gebracht werden. Ein Verstoß dagegen führt zum Spielausschluss. Wir werden euch hierzu auch einen Deal im Vorfeld anbieten. 

 

Wo kann ich meine Akkus laden?

Wir werden euch ausreichend Streckdosen zum Laden zur Verfügung stellen. Trotzdem kann das Mitbringen von eigenen Mehrfachsteckdosen nützlich sein. Das mitbringen von genügend geladenen Ersatzakkus wird angeraten.

 

Können Granaten (BB oder Gas) mitgebracht werden?

Ja. Siehe Bewaffnung

 

Kann Feuerwerk oder Sprengkörper mitgebracht werden?

Nein, solche Mittel sind streng verboten bzw. müssen mit der Spielleitung abgesprochen werden.

 

Optisches Moding?

Wir verlangen kein optisches Modding, es ist aber ausdrücklich erlaubt! Ihr könnt Euren Waffen sehr gerne Gebrauchsspuren (Usedlook) hinzufügen oder mit Bemalungen/Beklebungen eurem Trupp anpassen. Auch ist es gerne gesehen, wenn ihr eure Waffen so modded, dass sie etwas futurischer Aussehen. Für unsere NSC ist es sogar noch leichter: Ein paar Stofffetzen oder ähnliches um die Waffe geschlungen und schon wird es chaotischer. Optimsche Mods bereichern unser Setting unglaublich und sind deswegen gerne gesehen.

 

Sind Muzzle Flashs Pflicht?
Ein Muzzle Flash Generator ist bei unserem Spiel absolute Pflicht und wird sowohl Tags, als auch Nachts verwendet. Dies gilt für Spieler und NSC gleichermaßen, GSC in der Basis sind davon nach eigenem Ermessen ausgenommen. Für Pistolen und Schrotflinten gilt diese Pflicht nicht, und sie können jederzeit ohne verwendet werden.

 

Die einzustellenden Farben sind:

Spieler: Rot
Spieler Spezialwaffen: Blau
NSC: Gelb

 

Der "Muzzle Flash" ist ein Anbauteil für eure Softair-Waffen. Er simuliert ein Mündungsfeuer beim Austreten der BB Munition, das den Ambiente-Faktor erhöht und Gefechte, vor allem nachts, zu einer actiongeladenen und trotzdem fairen Sache macht.

 

 

Gibt es Beschränkungen bei der Waffenart für SC/NSC?

Ja, für Spieler gibt es diese Beschränkungen, siehe Bewaffnung.

Bei NSCs gibt es keine Beschränkung, doch sollten die Waffen zumindest leicht optisch gemoddet sein.

 

Nahkampfwaffen?

Wie auf allen klassischen LARP-Veranstaltungen sind ausschließlich LARP-Polsterwaffen zugelassen. Aus Ambientegründen legen wir ein Augenmerk darauf, dass LARP- Polsterwaffen genutzt werden, die auch optisch zum Setting passen. Dazu zählen z.B.: Bowie-Messer, taktische Messer, Bajonette, Macheten, Klappspaten etc. Dazu zählen NICHT: Katana, Bastardschwert, Pfeil und Bogen, Armbrust, Magierstäbe und sonstige Fantasy- und Mittelalter-Waffen.